Die Auflistung ist sicher nicht vollständig.

Wer noch ein paar gute Surftipps kennt, bitte mir zumailen.

 

 

 

 

 

Fähren

Corsica linea

Die ehemalige staatliche französische Reederei SNCM ging 2016 in Konkurs. Nachfolger ist die neue Reederei Corsica Linea. Sie steuert Korsika allerdings nur noch von Marseille aus an.
Corsica Ferries Sie ist die wohl am häufigsten gewählte Fährlinie nach Korsika. Sie bietet einen geringfügig höheren Komfort als die Moby Lines und hat auch die etwas höheren Preise, setzt aber andererseits auch wesentlich mehr Schiffe ein und bietet mehr Auswahl. Nach einigen negativen Erfahrungen im Umgang der Crew mit den Passagieren rate ich zur Buchung bei den anderen Anbietern.
Mobylines Die Gesellschaft mit dem freundlich dreinblickenden, blauen Wal als Erkennungszeichen. Die Fähren legen ab von Genua, Livorno und von Piombino.
La meridionale Als vierte Gesellschaft im Bunde bietet die Reederei Überfahrten auf die Insel ausschließlich von Marseille aus an.
           

Literatur

Der Autor Marcus X. Schmid ist ein hervorragender Kenner Korsikas und wartet mit Informationen und Anekdötchen auf, die man in anderen Reiseführern vergeblich sucht.

Im Frühjahr 2015 erschien die komplett überarbeitete 11. Auflage im Michael-Müller-Verlag.

           

Motorrad-Miete

Corsica Strada

In Calvi schraubt Stefan (ehem. "Sunridetours") inzwischen leider nicht mehr für "Loc.motos". Dennoch immer noch die beste Wahl im Nordwesten der Insel (eigene Erfahrung).
Toga location In Bastia die beste Adresse vom 125er Scooter bis zur 1200 GS
Moto Corse Evasion In Ajaccio gibt es 125er Scooter bis hin zur 650er Transalp
Eco-Bike In Ajaccio gibt es aber auch "richtige" Maschinen, z. B. eine Kawa ER5 oder eine Yamaha XJR
Corse Moto Service In Porto-Vecchio gibt es nur Scooter von 50 - 500 ccm
Fun Jet In Cargèse stehen einige Scooter. aber auch immerhin eine 650er V-Strom
        

Private Motorradseiten

www.dh-ontour.de

Dagmar und Herbert Brendel waren im Frühjahr 2002 mit ihrem Bike auf Korsika. Zusammen mit vielen Bildern haben sie ihre Erlebnisse sehr stimmungsvoll beschrieben.

www.harleyfriendsforever.de

Bernd und seine Harleybande waren 2006 zum 1. Mal auf Korsika und waren begeistert (wen wundert´s :o). Herausgekommen ist ein ausführlicher Bildbericht mit guten Informationen auf einer sehr persönlichen Homepage, die nicht nur Harleyfans gefallen wird.

http://foto-buchschmid.jimdo.com/

Harald Buchschmid bereist Korsika seit vielen Jahren und kann nicht nur mit dem Gashahn, sondern auch mit seiner Kamera hervorragend umgehen. Wer nach Betrachtung seiner Fotos keine Lust auf Korsika bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

         

Unterkünfte
Der Korsika-Experte mit den besten Biker-Hotels bietet auch Ferienhäuser, Ferien-Anlagen, Motorrad-Rundreisen, Leihmotorräder und Fährtickets
www.fewo-direkt.de Sehr kundenfreundliche Infos über jede Menge private und andere Ferienwohnungen
www.hebergement-corse.com Übersicht zahlreicher Unterkünfte wie B&Bs (Übernachtung mit Frühstück), Gîtes (Herberge) und Chambres d'hôtes (Gästezimmer), nach Regionen gegliedert; leider nur auf französisch
         

Wandern
www.wartha.de Norbert Wartha hat mit viel Liebe und Leidenschaft jede Menge Infos zum Wanderparadies Korsika in einer sehr übersichtlichen HP zusammengestellt; einzig der GR 20 kommt zu kurz
www.schneiderwelt.de Private Erlebnisberichte diverser Bergtouren mit schönen Bildern
         

WWW

Allgemeine Informationen


www.paradisu.ch

Webmaster MarTinu hat die meiner Meinung nach beste und umfangreichste Korsika-Homepage ins Netz gezaubert. Wer hier nichts findet, macht was falsch.
Das aktivste Korsika-Forum in deutscher Sprache, das zu fast allen Fragen rund um Korsika kompetent und gerne weiterhilft.
www.franceguide.com Offizielle Seite der französischen Zentrale für Tourismus ATOUT FRANCE; verschafft einen ersten Überblick auf Deutsch, und es können etliche Broschüren für die Vorplanung bestellt werden
www.korsika.fr Korsika-Reisemagazin mit allen wichtigen Informationen zu Anreise, Fähre, Flug, Mietwagen, Wetter, Strand, Regionen, Wandern sowie Tipps zu Hotels und Ferienhäuser.
www.corsica.net Umfangreiche HP mit vielen nützlichen Tipps zu allem, was Korsika betrifft
www.allerencorse.com Viele Korsika-Infos mit jeder Menge Link-Tipps; leider nur teilweise auf Deutsch

www.insel-corsica.de

Michael Bauer hat eine schön gemachte, private HP mit Schwerpunkt FKK ins Netz gestellt.
www.all-about-web.de Eine kleine, aber feine, weil sehr persönliche HP hat Michael G. Gurschke mit sehr schönen Fotos gebastelt.
www.plexos.de Ebenfalls eine feine, sehr private HP stammt von Andreas Bahl mit einer sehr umfangreichen Link-Liste und vielen schönen Bildern
www.belltravel.de Umfangreiche Linksammlung zum Thema Reisen
         

Korsische Seiten
www.visit-corsica.com Offizielle HP der Agence du Tourisme de la Corse; mittlerweile auch auf Deutsch
www.corsematin.com Immer die aktuellen News von der Insel
  www.parc-corse.org Offizielle HP des korsischen Naturparks "Parc Naturel Régional de la Corse"; leider nur auf französisch
www.muvrini.com

www.muvrini.info

Die HP der wohl berühmtesten korsischen Musikgruppe; auch mit den aktuellen Tourneedaten auf dem Festland.

Oben die offizielle HP, unten die deutsche Fanpage

www.super-alizee.de Die HP der nicht nur in Korsika äußerst populären Sängerin
www.porto-tourisme.com Infos aus Porto über Porto und Umgebung
www.corte-tourisme.com Infos aus Corte über Corte und Umgebung
www.bonifacio.com Infos aus Bonifacio über Bonifacio und Umgebung
www.univ-corse.fr Die HP der einzigen korsischen Universität (Pasquale Paoli) in Corte

www.lefestivalduvent.com

Offizielle HP des berühmten Festivals in Calvi 
         

Buy & Smile

Einkaufen

------